Dienstag, 3. Oktober 2017

Anders Teil 1

Mir ist klar: Wenn ich in ein anderes Land Reise, dann gibt es sicherlich manche Überraschung, weil manches, was ich gewohnt bin, hier anders ist. Auf der einen Seite freue ich mich immer auf diese Entdeckungen über anderes erschrecke ich aber auch. Nun hier ein kleiner Einblick der bisherigen Beobachtungen: - es gibt einen Wettlauf der Komunen, welche Schule am besten ausgestattet ist. Das bedeutet, dass in der Schule, die Ich ansehen durfte es in fast allen Klassenzimmern für jedes Kind einen Comupter gab und in vielen Fällen war das ein Mac. - Die SchülerInnen dürfen während des Schultages die Schule nicht verlassen. Selbst in Freistunden müssen sie in ein bestimmtes Zimmer gehen und der Lehrer/die Lehrerin muss sie dort registrieren. Fernster können nicht geöffnet werden und bestehen im Erdgeschoss aus kugelsicherem Glas. Antwort auf die bewaffneten Angriffe auf Schulen. Dafür aber gibt es neben beiden Turnhallen, der Schwimmhalle und allen möglichichen andren tollen Räumen auch einen Schießübungsraum. - Gegessen und Getrunken wird in der Kirche und den Restaurants, in denen wir waren, komplett von Plastewegwerfgeschirr. Wenn also 50 Kinder in der Kirche eine Mahlzeit eingenommen haben, dann wird anschließend auch die Plastetischdecke entsorgt. Wenn es wenigstens Papier wäre ... Dabei wäre Geschirr vorhanden ... - Zum Frühstück gibt es Pencakes mit Ahornsirup. Lecker. - und Bier wird hier aus allem Möglichen gemacht: Kürbis, Ahorn, ... naja - das Wasser aus dem Wasserhahn, das hier meistens getrunken wird, ist mit Chlor versetzt. So riecht es und schmeckt auch so. Die Kinder mögen es jedenfalls nicht.

Keine Kommentare: