Donnerstag, 5. Oktober 2017

Planung

Wir haben uns gewöhnt. Eigentlich bin ich es gewohnt, vor einer so großen Reise mit so vielen Menschen, für die ich verantwortlich bin, einen ziemlich genauen Plan zu haben, was wann stattfinden wird. Bis zwei Tage vor der Abreise in Deutschland habe ich auch noch gehofft, dass es mir gelingen könnte, einen solchen auch für die Reise der Schmetterlinge durch die USA zu haben, aber seitdem versuche ich mein deutsches Bedürfnis nach Sicherheit und Vorausschau etwas beiseite zu legen und Schritt für Schritt vorwärts zu gehen. So geschieht es z.B., dass ich bis zur Abfahrt heute davon ausgegangen bin, dass wir einen Abstecher in einer Amish-Community im Plan haben (weil wir das vor zwei Tagen so abgesprochen haben), erfahre aber unterwegs, dass unsere amerikanische Begleitperson das für keine gute Idee hält und deshalb entschieden hat, dass wir Schoppen gehen.... Heute morgen haben wir fast eine Stunde auf die letzten Kinder gewartet und als wir versucht haben, telefonisch zu erfragen, ob etwas passiert sei, haben wir erfahren, dass der Quartiervater entschieden hat, die Kinder gleich zur nächsten Station zu bringen - die Idee war ja nicht schlecht aber sie wäre noch besser mit dem Rest der Planung vereinbar gewesen, wenn wir davon auch in Kenntnis gesetzt worden wären... Seit heute weiß ich nun auch zumindest den groben Plan für die nächsten Tage, aber ich mir ziemlich sicher, dass noch die eine oder andere unerwartete Planänderung auftreten wird. Zum Glück sind die Schmetterlinge ziemlich entspannt und können mit den kurzfristigen Ansagen umgehen.

1 Kommentar:

bauchundnase hat gesagt…

Sehr schade, dass es mit den Amish nicht geklappt hat. Das wäre wirklich interessant gewesen. Interessanter jedenfalls als Shoppen zu gehen. ;)
Gute Reise weiterhin und starke Nerven für dich!